Home
Mein Profil
Dienstleistungen
Meine Mandanten
Kooperationspartner
News
Kontakt
So finden Sie mich
Impressum
Datenschutzerklärung
Sitemap

Yvonne Reich
Dipl.- Betriebswirtin (BA)
Steuerberaterin

Mein Profil

Geboren (Jahrgang 1979) und aufgewachsen bin ich im heimischen Bad Liebenstein. Nach Absolvierung des Abiturs im Jahre 1998 studierte an der Berufsakademie Mannheim die Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen.


Den praktischen Part meines dualen Studiums konnte ich in einer mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft in Frankfurt/ Main realisieren.

Im September des Jahres 2001 wurde mir nach erfolgreicher Beendigung des Studiums der Grad des Diplom-Betriebswirtes (BA) verliehen.

Für mich war schon immer klar, dass ich in mein Heimat-Bundesland Thüringen zurückkehre und meine berufliche Zukunft hier gestalten werde.

So habe ich zu Beginn des Jahres 2002 in der Erfurter Niederlassung der größten Steuerberatungsgesellschaft Deutschlands meine erste berufliche Station begründen können und meine zahlreichen Erfahrungen auf dem Gebiet der Steuerberatung sammeln dürfen. Dieser Gesellschaft bin ich dann auch insgesamt über 11 Jahre treu geblieben.

Im Jahrgang 2005/2006 habe ich die berufliche Weiterbildung zur Steuerberaterin wahrgenommen und konnte mich nach erfolgreich bestandener Prüfung im März 2006 zur Steuerberaterin durch die Steuerberaterkammer Thüringen bestellen lassen.

Seitdem haben unter anderem folgende Aufgaben zu meinem täglichen Geschäft gehört:

  • Aktive Beratung in Wort und Schrift
  • Schriftverkehr mit Mandanten, Banken und Behörden
  • Erstellung von Jahresabschlüssen sowie Steuererklärungen aller Rechtsformen
  • Führen von Rechtsbehelfen
  • Begleitung von Betriebsprüfungen
  • Beratungen zur Existenzgründung, Unternehmensführung und Nachfolgeplanung
  • Qualitätssicherung

Insbesondere konnte ich mir einen intensiven Einblick in die Branchen der Architekten und Ingenieure, Bauhandwerk, KFZ Handel und Handwerk sowie Ärzte und Heilmittelerbringer erarbeiten.

Bei meiner Arbeit sind mir vor allem folgende Aspekte sehr wichtig:

  1. der regelmäßige Kontakt mit den Mandanten
  2. ein hohes Maß an Qualität
  3. ein aktueller Wissensstand
  4. ein offener, ehrlicher und loyaler Umgang miteinander

Diese vier Punkte habe ich mir als Maßstab für die Betreuung meiner Mandanten gesetzt.